Workshop zur nachhaltigen Raumplanung
Am Montag, dem 8.5.2023 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 1AHBT Bautechnik als Städte-, Verkehrs- und Freiraumplaner versuchen. Stefan Weingut, ein Absolvent der HTL Krems und nunmehr Masterstudent der Raumplanung an der TU Wien, brachte gemeinsam mit Clara Nowak und Florian Stur den Schüler*innen auf spielerische Weise die Spannungsfelder nahe, in denen sich Raumplanung bewegt.
Im Rahmen eines Workshops wurde die Klasse mit drei Szenarien konfrontiert, die jeweils exemplarisch für die Gestaltung unserer direkten Lebenswelt stehen: die Nachverdichtung eines Stadtteils von Krems, eine Platz- und Parkgestaltung im innerstädtischen Bereich in Wien, und ein Mobilitätskonzept für einen Wiener Außenbezirk. Teils schlüpften dabei die Schülerinnen und Schüler in Rollen von typischen Akteuren, wie Bürgermeisterin, Planerin und Bewohner*in, teils brachten sie ihre ganz eigenen Erfahrungen und Vorstellungen ein.
In engagiert geführten Diskussionen stellte sich schnell heraus, dass Raumplanung immer einen gelungenen Kompromiss darstellen muss – zu unterschiedlich sind die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen, als dass es die „Eine“, einfache Lösung gibt.
Eine gelungene Sensibilisierung für die Themen der Raumplanung, für die wir Stefan Weingut und seinem Team herzlich danken!
Neueste Kommentare