Ein Besuch im Viktor-Frankl-Museum

Im Rahmen eines Workshops begaben sich Schüler:innen der 4XHBT und der 3AHBT auf Spurensuche durch das Leben und Wirken des Psychologen und Psychotherapeuten Viktor Frankl.

In den Erlebnisräumen des Viktor-Frankl-Museums hatte jeder/jede die Möglichkeit, in die Gedankenwelt des Begründers der Logotherapie einzutauchen, seine Therapieansätze im Selbstversuch zu erproben und so vielleicht auch Schritte zur eigenen Sinnfindung zu setzen.

Gerade in der heutigen Zeit, in der wir mit besonderen Herausforderungen wie Klimawandel, Informationsflut, leistbares Wohnen, psychische Gesundheit und vieles mehr konfrontiert sind, hilft uns Frankls Gedankengut in jeder Lebenssituation Sinn zu sehen. Frankl war der Ansicht, dass jeder Mensch mit den an ihn persönlich gerichteten Schicksalsfragen sinnorientiert umgehen kann und in der Lage ist, sich nicht vollkommen von ihnen bestimmen zu lassen.

„Der Mensch ist nicht Opfer, sondern Gestalter seines Lebens“ – Mit diesem Leitsatz fällt es den Schüler:innen in Zukunft vielleicht auch leichter, ihre schulischen und anderen Lebensherausforderungen besser anzunehmen und damit umzugehen.

Valencia 4ZHBT

NÖ-Kids