Exkursion der 2CHBT mit der Firma Strabag

Die Firma Strabag stellte für unsere Schüler:innen ein sehr umfangreiches Programm mit Tiefbaubaustellen am Vormittag zusammen. Begleitet haben uns der technische Gruppenleiter Hr. DI Günther Rohmeis und Fr. Margit Maisser-Riedel, People & Culture-Partnerin.

Die erste Station am Vormittag war das Berndorf AAL – Altstoffsammelzentrum, wo gerade die Versickerungsmulde gebaut wurde, zur Säuberung der Oberflächenwasser, bevor diese in die Triesting eingeleitet werden. Der nächste Programmpunkt war in Bad Vöslau der Rathausplatz mit dem Schwammstadtprinzip.

Weiter ging es nach Wiener Neustadt in die Fußgängerzone, wo die Platzgestaltung und die Begegnungszone bestaunt wurden. Danach wurde eine Asphaltmischanlage gezeigt und die Kreislaufwirtschaft erklärt.

Am Nachmittag erläuterte DI Christian Lerner an der Hochbau-Baustelle “EIN VIERTEL GRÜN“ den gesamten Bauablauf und die einzelnen Bauabschnitte. Die letzte Station war die Herstellung der Lärmschutzwand Leobersdorf auf der A2, hier konnten die Schüler:innen live bei der Rammung des Mantelrohres einer Bohrpfahlgründung dabei sein.

Die Firma Strabag sorgte auch für das leibliche Wohl. Die 2CHBT mit ihren Lehrer:innen KV Mag. Margot Hemetsberger und DI Andreas Helm möchte sich für die interessante Exkursion bei der Firma Strabag bedanken!

Valencia 4ZHBT

NÖ-Kids