NÖ Bautechnikpreis 2024: Zweiter Platz geht an die HTL Krems

Außergewöhnliche Projekte beim Wettbewerb für „die Bauprofis von morgen“ wurden beim diesjährigen Bautechnikpreis am 23.5.2024 präsentiert. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bau-Landesinnungsmeister Günther Lehner gratulierten.

2006 wurde der Bautechnikpreis von der Landesinnung Bau NÖ der Wirtschaftskammer NÖ ins Leben gerufen ­– mit dem Ziel, die zukünftigen Führungskräfte der Baubranche zu fördern. Konzipiert ist der Preis als Nachwuchspreis für Schülerinnen und Schüler der niederösterreichischen Höheren Technischen Lehranstalten mit bautechnischen Zweigen. Heuer wurden 13 Projekte eingereicht.

Den ersten Platz und damit 3.000 Euro Preisgeld sicherten sich drei Schüler der HTL Wiener Neustadt. Auf Platz zwei (2.000 Euro Preisgeld) landete das Team mit Dorian Hochstöger, Michael Gausterer und Lorenz Dietz von der 5XHBT der HTL Krems (Hochbau/Holzbau) für die Restrukturierung einer bestehenden Gewerbeimmobilie in Krems. Den dritten Platz vergab die Jury an Nils Petermann, Joshua Weber und Florian Rockenbauer von der 5XHBT der HTL Krems (Tiefbau) (1.000 Euro Preisgeld). Sie brachten sich bei der Planung des Hochwasserschutzprojektes Seitenstetten hervorragend ein.

Valencia 4ZHBT

NÖ-Kids