Planungsarbeiten für das Hochwasserrückhaltebecken Seitenstetten abgeschlossen

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit projektierte eine Schülergruppe der HTL Krems/ Abteilung Tiefbau ein Hochwasserrückhaltebecken für die Marktgemeinde Seitenstetten (Bezirk Amstetten).
Die Planungsarbeiten bauten dabei auf eine Untergrunderkundung im Bereich des zukünftigen Beckenstandortes auf, welche die Schüler bereits im Oktober 2023 durchführen konnten. Im Zuge der Fachplanung „Wasserbautechnik“ (Joshua Weber) wurden unter anderem eine Retentionsberechnung für den betroffenen Gerinneabschnitt durchgeführt sowie die wesentlichen Betriebseinrichtungen des Rückhaltebeckens ausgelegt. Die Fachplanung „konstruktiver Ingenieurbau“ (Florian Rockenbauer) fokussierte die Ausgestaltung und statische Dimensionierung des Durchlassbauwerkes. Erd- und grundbautechnische Fragestellungen, wie die Untersuchung von Bodenproben im schuleigenen Bodenlabor sowie die Standsicherheit des Dammbauwerkes, wurden im Rahmen der Fachplanung „Geotechnik“ (Nils Petermann) bearbeitet. Zur besseren Visualisierung der geplanten Baumaßnahmen wurde von der Schülergruppe noch ein Anschauungsmodell im Maßstab 1:100 erstellt.
Die Abschlusspräsentation erfolgte im Juni 2024 im Beisein von Vertretern der Wildbach- und Lawinenverbauung sowie der Marktgemeinde Seitenstetten. Die Projektpartner zeigten sich dabei vom außerordentlichen Engagement der Schüler und von der hohen Ausführungsqualität der bautechnischen Planung beeindruckt.

Im Bild v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Christian Amberger (Wildbach- und Lawinenverbauung), Dipl.-Ing. Dr. Michael Berger, Florian Rockenbauer, Nils Petermann, Joshua Weber (HTL Krems), Johann Spreitzer (Marktgemeinde Seitenstetten), Dipl.-Ing. Stefan Jekel, Dipl.-Ing. Eduard Kotzmaier (Wildbach- und Lawinenverbauung)

Valencia 4ZHBT

NÖ-Kids