1BHBT bei Firma Elk und Betrieb der Familie Hipp

Am Vormittag wurde die Firma Elk besucht. Dazu gibt es bereits einen Bericht auf der Website (siehe Klasse 1AFBT). Mittags fuhr die 1BHBT weiter zum landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hipp. Dieser befindet sich in Sallingstadt im nördlichen Waldviertel und legt großen Wert auf hohe Qualitätsstandards bei der Lebensmittelproduktion.

Der erste Teil der Exkursion widmete sich der Photovoltaik, einer nachhaltigen Energiequelle. Die Schüler:innen lernten, wie die Sonnenenergie mithilfe von Solarzellen in elektrische Energie umgewandelt wird. Dabei wurden ihnen die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Photovoltaik im landwirtschaftlichen Kontext nähergebracht.

Im Anschluss daran erfuhren sie viel über den Ackerbau, insbesondere den Kartoffelanbau. Sie lernten, wie Kartoffeln angebaut, gepflegt und geerntet werden. Dabei wurde ihnen verdeutlicht, wie wichtig eine nachhaltige Bewirtschaftung der Ackerflächen ist, um gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittel zu produzieren.

Danach wurde die Putenmast besichtigt. Die Schüler:innen erfuhren, wie die Puten aufgezogen, gefüttert und betreut werden. Dabei wurde ihnen verdeutlicht, dass der verantwortungsvolle Umgang mit den Tieren und ihre artgerechte Haltung von großer Bedeutung sind.

Zum Abschluss erfuhren sie, dass der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Hipp großen Wert auf regionale Produkte legt und eng mit anderen landwirtschaftlichen Betrieben in der Umgebung zusammenarbeitet. Dadurch werden die nachhaltige Produktion und die Vermarktung von Lebensmitteln aus der Region gefördert.

Richtig erfolgreich ist eine Exkursion aber erst dann, wenn niemand mit einem leeren Magen heimfahren muss. Deswegen wurden die Schüler:innen und begleitenden Lehrpersonen abschließend mit hauseigenen Putenkäsekrainern verköstigt. Vielen Dank der Familie Hipp für das große Engagement!

Valencia 4ZHBT

NÖ-Kids