edu.PAY
→Link zu EduPay
(für Eltern: Logindaten von EduFlow, SchülerInnen bzw. LehrerInnen: Office365 Account)
Erläuterungen:
edu.Pay ist die elektronische Zahlungsplattform der HTL Krems. Sie ermöglicht eine einfache und bargeldlose Vorschreibung & Verrechnung ausgewählter Zahlungen rund um das Schulleben. Weiters wurde in edu.Pay ein Webshop integriert, welcher standardisierte Buchungen & Bestellungen verarbeitet.
Derzeit können folgende Vorgänge über edu.Pay abgewickelt werden:
-
Aufladung der educard (Kopier- & Druckguthaben)
-
Zahlungen für mehrtägige Exkursionen / Projekt-, Sportwochen
- Bezahlung der Arbeitsmittelbeiträge und anderer größerer Beiträge
Zahlungsmittel:
Folgende Zahlungsmittel stehen zur Verfügung:
-
Überweisung (Online Banking, Erlagschein) – Info: Für Großbeträge wird nur diese Zahlungsoption ermöglicht
-
EPS-Online Überweisung
-
Online Zahlung mit Maestro & Debit-Karten
-
Kreditkarten-Zahlungen mit VISA & Mastercard
Bei Nutzung der EPS-Überweisung oder Kredit- & Debitkarten (falls angeboten) wird der Betrag sofort als „Bezahlt“ gekennzeichnet. Eine klassische Überweisung benötigt 2-4 Werktage, da Sie zuerst verbucht werden muss.
Anmeldung für SchülerInnen & LehrerInnen -> mit dem Office Account
E-Mail: <v>.<nachname>@htlkrems.at; Passwort: persönliches Passwort von SuS
Anmeldung für Eltern
Eltern besuchen ebenfalls unsere Schulwebseite und finden unter Service / Intern|Links den entsprechenden Weblink
Die Schulkennzahl „301447“ ist voreingestellt (sonst eingeben) und „HTL Krems“ auswählen. In Punkt 2 „edu.PAY-Bund“ auswählen Anschließend in Punkt 3 müssen Sie den Elternzugang eingeben:
Benutzername: = Ihre Eltern-E-Mail-Adresse Kennwort: ihr Elternkennwort
Anschließend sehen Sie das Portal des Schülers.
Funktionsübersicht & Zahlung
Nach Anmeldung haben Sie Zugriff auf das edu.Pay-Portal. Oben in der Menüleiste haben Sie verschiedene Menüpunkte:
-
Zahlen: Hier werden offene Zahlungen angezeigt. Dies können Positionen aus dem Webshop direkt sein (Kopierguthaben) , aber auch Vorschreibungen für z.B. einen Skikurs, einen Lehrausgang oder Arbeitsmittelbeiträge. Über offene Zahlungen werden Schüler u/o. Eltern ebenfalls per eduFLOW – Nachricht bzw. per E-Mail informiert.
-
Bestellen: Hier können Sie die Kopierkarte aufladen
-
Bereits bezahlt: Hier sehen Sie offene & abgeschlossenen Zahlungen und können ebenfalls Zahlungsbestätigungen herunterladen.
Zahlungsvorgang
Überweisung (nur mit Angabe Zahlungsreferenz!)
Bei Wahl der Zahlungsart Überweisung wird auf eine Seite weitergeleitet, die sämtliche relevanten Informationen für die Überweisung enthält.
Der Zahlschein bzw. das Telebanking-Formular ist entsprechend zu befüllen. Bitte
Um eine Zahlung durchzuführen, klicken Sie auf den Punkt „Zahlen“. Es werden Ihnen alle offenen Zahlung angezeigt. Sie können entweder einzelne Positionen bezahlen, oder alles zusammen in einer gesammelten Überweisung bezahlen. Klicken Sie anschließend auf „mit Überweisung bezahlen“. Es werden alle benötigten Informationen für die Überweisung angezeigt:
Die Überweisungsdaten der Schule lauten:
Kontoinhaber: HTBLA Krems,
IBAN: AT46 0100 0000 0538 0615; BIC: BUNDATWW
Empfohlen wird die Verwendung/der Scan des nebenstehenden QR-Codes mit einem Banking-App. So werden alle wichtigen Daten automatisch übernommen.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
-
Bitte geben Sie unbedingt die Zahlungsreferenz im Feld „Zahlungsreferenz“ ihre Überweisung ein. Nur so kann die Zahlung richtig zugeordnet werden!
-
Bei mehreren Kindern überweisen Sie jedes Kind einzeln! – Jedem Kind wird eine Zahlungsreferenz zugeordnet.
-
Überweisen Sie nur den kommunizierten Betrag!
-
Leisten Sie niemals Zahlungen ohne hierzu aufgefordert zu werden!
Zahlungslauf & Bestätigung & Hilfe
Solange der Betrag nicht auf unserem Konto verbucht wurde, wird Ihnen die Zahlung als „offen“ markiert. Unsere Buchungen werden zentral durch die Buchhaltungsagentur des Bundes erfasst. Anschließend werden uns die Kontoauszüge weitergeleitet. Beachten Sie bitte, dass dadurch Banküberweisungen erst 2-4 Tage später in edu.Pay als verbucht gekennzeichnet werden können. Kreditkartenzahlungen & EPS-Überweisungen werden sofort verbucht. Beträge für Kopierkarten etc. werden anschließend automatisch den Schüler zugebucht. Zahlungsbestätigungen können online heruntergeladen werden. Sollte eine Zahlung nach 7 Werktagen immer noch nicht verbucht worden sein, schicken Sie bitte eine Kopie des Überweisungsträgers inkl. Name des Schülers an office@htlkrems.at.
Problemlösungen
-
Sollten Sie versehentlich einen Betrag per klassischer Überweisung OHNE Zahlungsreferenz angegeben haben, dann melden Sie uns bitte Name, Klasse und Zweck der Zahlung für die richtige Zuordnung per Mail an office@htlkrems.at .
-
Bei mehreren Kindern kann es nach dem Abmelden dazu kommen, dass das falsche Konto aufgerufen wird. Dies liegt an den Cookie-Einstellungen. Löschen Sie nach dem Abmelden die Cookies, oder verwenden Sie für eine erneute Anmeldung ein privates Fenster/den Inkognito-Modus.