(Erziehungsberechtigte: Logindaten von EduFlow | SchülerInnen bzw. LehrerInnen: Office365 Account)
Erläuterungen:
edu.Flow ist unsere digitale Kommunikationsplattform für standardisierte Ablaufvorgänge. Es erleichtert die Kommunikation zwischen Schule und Eltern und reduziert den administrativen Aufwand. Umgangssprachlich ist es ein „Einsammler“.
Den kompletten Leitfaden zu edu.FLOW finden Sie hier: Leitfaden für Eltern.pdf
SchülerInnenstammdaten
Folgende Daten werden im Zuge der Benutzererstellung aus dem Schülerverwaltungsprogramm SOKRATES BUND übernommen:
-
- Schülerdaten: Vorname, Nachname, Schülerkennzahl, Klasse, Geburtsdatum
- Elterndaten: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse(n)
Beim Anlegen der Benutzer werden SchülerInnen mit den Elternteilen verknüpft. Somit erhalten die Eltern nur Nachrichten, die Ihr Kind betreffen. Weiters werden die Schul-E-Mail-Adressen des Schülers hinzugefügt.
Verifizierung & Accounterstellung
Zu Schuljahresbeginn erhalten alle Elternteile einen Willkommensbrief. D.h. wurden Mutter und Vater (Erziehungsberechtigte) bei der Schulanmeldung als 2 Personen angelegt, erhalten beide Elternteile einen eigenen Brief und somit jeweils einen eigenen Zugang zum edu.Suite-Portal. Sie werden gebeten mittels QR-Code oder Einstig ins eduFLOW-Portal Ihre E-Mail zu verifizieren und somit Ihr E-Mail-Postfach zu bestätigen. Bitte unterzeichnen Sie den Brief uns geben Sie ihn dem Klassenvorstand retour. Mit der angegebenen E-Mail-Adresse und Ihrem gesetzten Passwort haben Sie ab sofort Zugriff auf eduPay & eduFLOW.
Hinweis: Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse im Laufe der Zeit ändern, müssen Sie diese selbstständig in edu.FLOW ändern! (siehe Daten ändern)
Anmeldung
über Edu.Suite
Der zentraler Zugang zu edu.FLOW ist über das Portal https://edusuite.at/portal/ möglich. Weitere Informationen finden Sie hier: edu.suite.
Über WebUntis
LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern/Erziehungsberechtige haben auch die Möglichkeit über WebUntis direkt in eduFLOW einzusteigen. Nach Anmeldung finden Sie um Hauptmenü den Menüpunkt edu.FLOW.
Hinweis: Die Account werden mit der ersten Anmeldung verknüpft. Wenn noch kein eduFLOW-Account erstellt wurde, muss er erstmalig über Edu.Suite angelegt werden.
eduFLOW-WebAPP
Das eduFLOW-Portal wurde technisch so angelegt, dass es optimal auf Smartphones dargestellt werden kann. Die Webseite kann als WebAPP auf dem Homescreen Ihres Smartphones hinterlegt werden, um einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle offenen und abgeschlossenen eduFLOWs zu bekommen. Weiters können Sie nach Freigabe Push-Nachrichten erhalten. Eine Anleitung zur Konfiguration finden Sie hier: eduFLOW-WebAPP
Passwort vergessen
SchülerInnen:
Eltern/Erziehungsberechtige melden sich mit Ihrer verifizierten E-Mail-Adresse und dem persönlichen Passwort an. Sollte das Passwort vergessen werden, dann müssen Sie selbsttätig unter Elternzugang zurücksetzen ein neues Passwort anfordern. Das IT-Team kann keine Passwörter zurücksetzen. Wir haben hier keinen Einblick.
Daten ändern & und ergänzen (E-Mail, Passwort)
Eltern können die Empfänger-E-Mail-Adresse & Passwort unter „Meine Daten“ selbstständig ändern. Weiters können Sie eine CC-Mail-Adresse hinterlegen.
ACHTUNG: Der Empfänger der CC-Adresse hat ebenfalls volle Berechtigung die Umfrage zu beantworten.