DIE ALLROUNDER DER BAUTECHNIK
…in Planung, Projektierung und Abwicklung von Bauvorhaben
Der Hochbau beginnt nicht – wie oft nachzulesen – ab der Geländeoberkante, sondern mit der Fundierung im Baugrund. Dadurch sind Kenntnisse unterschiedlicher Materialien wie Boden, Beton, Stahl, Holz, Mauerwerk, Glas und Edelstahl essentiell.
Unter Berücksichtigung ökologischer, bauwirtschaftlicher, statisch-konstruktiver, bauphysikalischer und baurechtlicher Randbedingungen sind Hochbautechniker qualifizierte Allrounder im Entwurf, in der Planung und der Ausführung sowohl von Neubauten als auch in der Revitalisierung bestehender Gebäude (Stichwort Nachverdichtung des urbanen Bereiches).
Das Rüstzeug zur Bewältigung dieser unterschiedlichen Anforderungen erhalten die künftigen Bautechniker*innen an der Bautechnikabteilung der HTL Krems. Eine solide Basis für die vielseitige Einsetzbarkeit der Absolvent*innen im Berufsleben bilden neben den bautechnischen Grundlagen die Schwerpunkte CAD mit BIM (Building Information Modelling) und Hochbautechnologie mit Sanierungstechnik, bei dem traditionelle Bauhandwerkstechniken und moderne Analyseverfahren zur Beurteilung der Altbauten vermittelt werden.
Hochbauten sind sowohl sichtbare als auch erlebbare Bauwerke, und aus dem Kreis der Hochbauabsolvent*innen finden sich zahlreiche Baumeister, Architekten und Bauingenieure unseres Landes.
Schwerpunkte der Hochbauausbildung:
• Entwurfszeichnen, Konstruktionsübungen, Visualisierung und Präsentation
• energieeffiziente und nachhaltige Baustoffe und Bauweisen
• thermische, ökologische und energetische Optimierung von Gebäuden
• Revitalisierung von Bestandsobjekten und Sanierungsverfahren
Stundentafel
ALLGEMEINBILDUNG | I | II | III | IV | V | Σ |
---|---|---|---|---|---|---|
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 10 |
Deutsch | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 | 11 |
Englisch | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 10 |
Geografie, Geschichte und politische Bildung | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | |
Bewegung und Sport | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 8 |
Angewandte Mathematik | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 | 11 |
Naturwissenschaften | 3 | 3 | 2 | 2 | 10 | |
Angewandte Informatik | 2 | 2 | 4 | |||
Sozial- und Personalkompetenz | 1 | 1 | 2 | |||
Summe Allgemeinbildung | 20 | 18 | 14 | 13 | 9 | 74 |
Summe Fachtheorie und Fachpraxis | 15 | 19 | 24 | 25 | 28 | 111 |
Summe gesamt | 35 | 37 | 38 | 38 | 37 | 185 |
Ausbildungsschwerpunkt Hochbau
Baukonstruktion | 3 | 4 | 3 | 3 | 2 | 15 |
Tragwerke Statik, Stahlbetonbau, Stahlholzbau |
2 | 4 | 6 | 6 | 18 | |
Baubetrieb und Baumanagement inkl. Wirtschaft und Recht |
3 | 5 | 5 | 13 | ||
Darstellung und Gestaltung Darstellende Geometrie, Konstruktionsübungen, Gebäude- und Gestaltungslehre, Baustile |
5 | 5 | 2 | 2 | 2 | 16 |
Infrastruktur Geotechnik, Siedlungswasserbau, Verkehrswegebau, Vermessungstechnik |
5 | 4 | 9 | |||
Bauplanung und Projekt Gebäudetechnologie, energieeffizientes Bauen, Sanierungstechnik, Revitalisierung |
3 | 3 | 9 | 15 | ||
Hochbautechnologie Holzbausysteme, technischer Ausbau, Bauphysik, Fertigungsmethoden |
2 | 2 | 4 | |||
Labor Sanierungstechnik Vergoldung, Metallveredelung, Stuck, Konserviere |
2 | 2 | ||||
Baupraxis und Produktionstechnik Baumeisterarbeiten, Zimmermeisterarbeiten, Baunebengewerbe, angewandter Baubetrieb |
7 | 8 | 4 | 19 | ||
Summe Fachtheorie und Fachpraxis |
15 | 19 | 24 | 25 | 28 | 111 |